[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 01]

Gnadenlose Wirtschaftsberatung (30.03.2001)

Andreas Barz' Augen

Gezeichnet von seinem früheren Arbeitgeber: Der neue ZSW-Boß Andreas Barz

Aufatmen wollten wir, als sich die Stadt generöserweise bereit erklärte, den Heidelberger CDU-Chefideologen Raban von der Malsburg ins Bauamt zu übernehmen. Das ist zwar schlecht für alle fortschrittlichen Menschen, die sich Wagenburgen oder Autonome Zentren wünschen, denn so etwas hasst Malsburg mit erstaunlicher Innbrunst. Für die Studienberatung, über die er bisher sein Szepter schwang, ließ es allerdings hoffen: Vielleicht würde der nächste ZSW-Direktor nicht gar so bornierte Leitlinien setzen. Beispielhaft sei Malsburgs Ukas erwähnt, Studierwillige müssten entschieden von einem Studienfach abgehalten werden, in dem sie im Abitur weniger als eine Zwei vorweisen können.

Aber dies ist keine Zeit für Fortschritte -- an die Stelle strengen Konservativismus tritt nun, unideologisch natürlich, moderne Marktorientierung. Malsburgs Nachfolger heißt Andreas Barz und wechselt vom CHE nach Heidelberg, jener Institution also, die im Auftrag der Bertelsmänner seit Jahr und Tag die Mär in die Republik brüllt, mit Studiengebühren würde alles besser.

Unterhaltsam allenfalls die Presseerklärung, die das Rektorat dem Newcomer spendiert hat. Tätigkeitsschwerpunkt des neuen Mannes sei "Organisationsentwicklung" gewesen, also "Strategieentwicklung, Kommunikation und Qualitätsmanagement". Einer so geballten Aufzählung überflüssiger Tätigkeiten begegnet mensch selbst heute nur selten. Herr Barz versteht es, mindestens two levels remote1 zu arbeiten, und so mag mensch die Hoffnung nähren, dass er sich in Reengineering-Methodolgien und Strategieentwicklungs-Planungsseminaren austobt und die Studienberatung in Frieden lässt.

1Dilbert-Erfinder Scott Adams hat den Begriff "one level remote" geprägt: Wenn du Schrauben produzieren willst, und du überlegst dir, wie du die Produktion von Schrauben organisierst, bist du one level remote. Rekursiv lassen sich höhere levels of remoteness definieren.

Dieser Artikel wurde zitiert am: 09.03.2005, 21.01.2008, 25.04.2001, 04.07.2001

Erzeugt am 30.03.2001