[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 05]

UNiMUT aktuell: ZFB im Ausnahmezustand

Die Heimat der Fachschaftskonferenz und des UNiMUT zieht um

ZFB im Ausnahmezustand (25.05.2005)

Wir hatten bereits neulich anklingen lassen, dass vor allem unter Einrichtungen in der Altstadt zur Zeit das große Stühlerücken stattfindet, da das Rektorat Gebäude freiruckelt, um mit ihrem Verkauf den Umbau der Krehl-Klinik zu einer neuen Heimat für diverse Altstadtfächer zu finanzieren -- die interessante Logik hinter diesen Maßnahmen hatten wir auch schon kommentiert. Die Lauerstraße 1 jedenfalls wird noch diese Woche frei, denn die Sicherheitsabteilung, die bisher unter dem ZFB residierte, ist schon seit Anfang der Woche im Feld und die Abteilung der Ur-und Frühgeschichte im ersten Stock hat sich bereits Anfang der Vorlesungszeit aus dem Staub der Lauerstraße gemacht. Seit gestern läuft der Umzug des Zentralen Fachschaftenbüros (ZFB) und mithin auch der Heimstatt des UNiMUT in der realen Welt -- ab sofort sind wir nicht mehr in der Lauerstraße 1 zu erreichen, sondern in der Albert-Überle-Straße 3-5. Wer nicht weiß, wo das ist, findet vielleicht auf unserer Kontakt-Seite Hilfe.

Weil der Umzug noch läuft, müssen wir unsere Chronistenpflicht etwas vernachlässigen, obwohl die "Offensive" des Rektorats gegen allerlei Fächer natürlich weiterläuft. Mit zwei größeren Demos in der letzten Woche hat aber ein kräftiger Gegenwind eingesetzt, der auch dadurch nicht abnimmt, dass der Rektor auf seinen Pressekonferenzen den Rücktritt des AWI-Direktoriums (vgl. das Protokoll der VWL-VV letzte Woche) totschweigt. Die Senatssitzung gestern -- sie fand parallel zur zweiten Demo statt -- beriet indes nicht die große Schiebung zwischen Mannheim und Heidelberg, dieses Thema bleibt einer Sondersitzung des Senats am Montag, 30.5., vorbehalten. Natürlich ruft die FS VWL auch hier zum Protest auf, Treffpunkt ist um 17.30 auf dem Uniplatz. Kommen sollten alle, die die Gutsherrenart des Rektors ebensowenig leiden können wie die beliebige Schließung von Fächern. Mehr von der VWL derzeit unter http://www.vwl-heidelberg.de.

Unterdessen: Wer sich schon immer mal bei der FSK engagieren wollte, findet jetzt, das lassen Impressionen vom Umzug ahnen, einen guten Moment dafür. InteressentInnen sollten sich an ihre Fachschaft wenden oder auch direkt an die FSK-Leute im ZFB.

Link me

Dieser Artikel wurde zitiert am: 20.07.2005


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 25.05.2005

unimut@stura.uni-heidelberg.de