[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jan 02]

UNiMUT aktuell: Dienst nach Vorschrift an der Uni Bielefeld

Dienst nach Vorschrift an der Uni Bielefeld (22.01.2002)

Als wir über die Konsequenzen der jüngsten HRG-Novelle berichteten, hatten wir vermutet, dass Studierende allzu bald Konsequenzen dieses Alptraumpakets zu spüren bekommen würden. In Bielefeld zeichnet sich jetzt eine Variante dieser Konsequenzen ab: Der Mittelbau der dortigen Historisch-Philosophischen Fakultät streikt. Na ja, wirklich streiken tut er nicht, vielleicht ist das auch zu viel verlangt von Leuten, die größtenteils auf hochprekären Stellen sitzen, aber immerhin: Dienst nach Vorschrift ist angesagt, die DozentInnen gehen zwar in ihre Vorlesungen, diskutieren dort aber nur über Hochschulpolitik. Morgen soll der Senat dazu tagen, wir werden hier nachtragen, was sich dort zugetragen haben wird.

Die Redaktion glaubt zwar, dass es etwas radikaler schon sein dürfte, muss aber zugeben, dass es in Heidelberg noch nicht mal dafür reicht. Noch? Dienst nach Vorschrift mitten in der Klausurenzeit klingt doch eigentlich verlockend...

Dieser Artikel wurde zitiert am: 16.02.2005

Erzeugt am 22.01.2002