[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 01]

UNiMUT aktuell: Besinnliches zum Wochenende

Besinnliches zum Wochenende (02.03.2001)

Der Codex Manesse ist einer der Schätze der Heidelberger UB, ein so großer Schatz sogar, dass an Ausleihe nicht zu denken ist. Dank der modernen Technik lassen sich jetzt aber die Miniaturen aus dem Werk überall und beliebig lange ansehen -- unser Tipp für den Freitag Nachmittag.

Aber träumt nicht zu intensiv: Auch in Zeiten, als die von Trothas sich noch damit begnügen mussten, von ihrer Raubritterburg aus Pfeffersäcke wie fahrende Gaukler auszunehmen, gab es schon Studiengebühren, und zwar saftige...

Nachtrag (2.3.2001) Die UB hat übrigens noch mehr digitales Mittelalter.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 02.03.2001

unimut@stura.uni-heidelberg.de