[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Feb 01]

UNiMUT aktuell: Kahlschlag für Sicherheit

Kahlschlag für Sicherheit (15.02.2001)

Die Verwüstung auf diesem Bild soll eurer Sicherheit dienen -- am Dienstag wurde Stufe eins des Plans begonnen, den ein vorwiegend männlich besetzter Arbeitskreis zur Verbesserung der Sicherheit von Frauen im Neuenheimer Feld ausgeheckt hat und diverses Gesträuch vor dem Institut für reine Mathematik abrasiert. Bäume weg, Schwänze bleiben, möchte mensch da sagen.

Es soll aber noch schlimmer kommen. Um die Sicherheit von sexuellen Übergriffen weiter zu steigern, sollen mehr bewaffnete Männer, gemeinhin als schwarze Sherriffs oder privater Wachschutz bekannt, durchs Feld laufen; zusätzlich ist angedacht, die Ansichten Wüstenei per Kamera zu übertragen.

Dass etwas Zivilcourage, ein im allgemeinen menschlicheres und belebteres Feld und Programme, die Menschen im Gegenteil klarmachen, dass sie nicht schutzbedürftige Hascherln sind, weit mehr bringen könnten, will wohl keineR wissen. Auf diesem Weg jedenfalls wird das Feld tagsüber trostlos sein, nachts aber trostlos und ein Angstraum für Menschen beiderlei Geschlechts.

Nachtrag (19.2.): Gut informierte Kreise wollen wissen, dass der Kahlschlag vor der Mathe vom Uni-Bauamt von langer Hand geplant war, um die Optik des künftigen Ensembles inklusive der neuen Physik aufzuwerten. Die Sicherheitsfrage war nach dieser Theorie lediglich ein willkommener Vorwand. Die "Pflanzenarbeiten" am SAI hingegen dienten vermutlich nur der Sicherheit.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 15.02.2001

unimut@stura.uni-heidelberg.de