[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Aug 00]

UNiMUT aktuell: Einladung zum Arbeitskreis "Politisches Mandat"

Einladung zum Arbeitskreis "Politisches Mandat" (04.08.00)

Auf dem Arbeitskreis "Politisches Mandat" des fzs vom 08.-10. August 2000 in Muenster wollen wir das Thema des Politischen Mandats fuer StudentInnenschaften wieder verstaerkt auf die hochschulpolitische Tagesordnung setzen. Eingeladen sind alle, die sich fuer dieses Thema interessieren, egal ob direkt davon (durch bereits erfolgte oder drohende Klagen) betroffen oder nicht betroffen, egal, ob ihr schon Vorwissen habt oder neu in das Thema einsteigen wollt. StudentInnen aus Bayern und Baden-Wuerttemberg sind natuerlich ebenso herzlich eingeladen, auch wenn es dort wegen fehlender Verfasster StudentInnenschaft andere Auseinandersetzungen und keine direkte Klagebedrohung gibt.

Wir werden uns hauptsaechlich mit den folgenden zwei Aspekten des Politischen Mandates fuer StudentInnenschaften beschaeftigen: "Wie verlief die rechtliche Entwicklung ueber die Jahre? Was sind die Motive unserer "Gegner" / der Klaeger?"

Ausserdem werden wir uns ausfuehrlich mit der konkreten Situation an euren Hochschulen und in euren StudentInnenschaften auseinandersetzen, reflektieren was bisher an politischer Arbeit gegen die Maulkoerbe und fuer ein Politisches Mandat geschah, werden bisheriges Material sichten und uns mit der wichtigen Frage "Wie weiter? Perspektiven und Handlungsmoeglichkeiten!" beschaeftigen.

Der Arbeitskreis "Politisches Mandat" ist fuer alle Interessierte offen, also nicht nur fuer fzs-Mitgliedshochschulen gedacht. Wir treffen uns in Raeumlichkeiten des AStA der Uni Muenster, also denkt bitte an Isomatte und Schlafsack! Fuer vegetarisches Essen wird gesorgt sein. Fahrtkosten von Sued-ASten werden wie immer uebernommen (2. Klasse Zugfahrt mit Bahncard, wenn ihr keine Bahncard habt, meldet euch wegen genaueren Regelungen bei uns im Buero).

Vorlaeufiger Ablaufsentwurf:

Dienstag bis 18:00 Uhr:
Anreise, anschliessend: Kennenlernphase, Abendessen Rundlauf durch die Hochschulen, Ueberblick ueber die konkrete Situation an den jeweiligen anwesenden StudentInnenschaften Inputreferat (Frank) zur rechtlichen Entwicklung des Politischen Mandats

Mittwoch:
Was sind die Motive unserer Gegner (anhand von Internet-Seiten)? Was bisher geschah in der Arbeit zum Politischen Mandat: Ueberblick ueber bisheriges Material, Auswertung der Arbeit der Bundeskoordination Politisches Mandat (BUKO PM)

Donnerstag:
Wie weiter? Perspektiven und Handlungsmoeglichkeiten. Frueher Nachmittag: Abreise

Bitte meldet euch unbedingt vorher an im fzs-Buero unter: Tel.: 0228-26 21 19, Fax: 0228-242 03 88 oder per e-mail an: fzs@studis.de. Die Wegbeschreibung zum AStA der Uni Muenster schicken wir Euch bei Anmeldung zu.

Bis dann,
Kerry, Stefan und Vroni (fzs-Vorstand) und Frank (PM-Referent des fzs)

Erzeugt am 04.08.2000