[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 02]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (09.10.2002)

...welcher Anteil des Welteinkommens der ärmsten Milliarde Menschen zur Verfügung steht? Es ist kaum mal ein 1% (in den 60ern waren es immerhin noch 2%). Wenn ihr -- die ihr vermutlich nicht zur besagten Milliarde gehört -- ein wenig Ausgleich für eure privilegierte Position in der globalen Hackordnung schaffen wollt, kann euch die ursprünglich Dänische Organisation Humana dabei helfen [Wahrscheinlich nicht -- siehe den Nachtrag unten]. Sie schickt "Development Instructors" (die durchaus auch selbst von AfrikanerInnen lernen dürfen) nach einer gründlichen Ausbildung in Trikontländer. Genaueres könnt ihr auf ihrer Webseite erfahren.

...dass das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Verhaltenswissenschaften sich nicht so verhält wie manch geplagteR Ersti erwartet? Jedenfalls erhielt ein interessierter Erstsemester auf die Frage nach dem Termin der Erstieinführung in VWL die Auskunft, das Dekanat sei keine Auskunftsstelle. Das virtuelle Dekanat - das sei zur Ehrenrettung der Wirte angemerkt - teilt die Termine unter http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak18/news/news/news.html mit. Vielleicht sollte man das im Dekanat mal neben das Telefon hängen.

...dass ihr das Sommersemester in Jerusalem, Kyoto, St. Petersburg oder gar an der Pontifica Universidad Católica de Chile verbringen könnt? Möglich machen es die Austauschprogramme der Uni, über die immer in Zimmer 166 der ZUV (Seminarstraße 2) informiert wird. Guckt doch mal vorbei...

...dass ihr nicht unbedingt in die Ferne schweifen müsst, um an Sprachpraxis zu kommen? Beim Akademischen Auslandsamt gibt es eine Tandem-Vermittlung, die deutsche MuttersprachlerInnen mit Fremdsprachambitionen mit Menschen aus fernen Ländern zusammenbringt, die ihr Deutsch verbessern wollen. Im Angebot sind nicht nur die zu erwartenden Allerweltssprachen wie Französisch, Englisch oder Finnisch, sondern auch echte Schmankerln wie Arabisch oder Persisch. Wer -- ob In- oder Ausländer -- mitmachen möchte, kann sich in der Seminarstraße 2, Zimmer 166 melden.

...dass Jüdische Religionslehre jetzt ordentliches Lehramtsfach der Fächergruppe II ist? Eine entsprechende Änderung der gymnasialen Lehramtsprüfungsordnung trat am 22.Juli in Kraft. Die genauen Regelungen sowie weitere kleinere Änderungen für Mathematik, Musik und Philosophie/Ethik können im ZFB, in Dekanaten und vor allem bei den StudiendekanInnen eingesehen und kopiert werden. Die Fassung im Internet ist leider noch nicht aktualisiert.

...dass das CHE mit einem "best paper award" des Titels "Küss die Uni wach" Reformvorschläge sammelt, um das deutsche Hochschulsystem aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken? Gesucht werden Vorschläge zur Verbesserung des deutschen Hochschulsystems. Ansatzpunkte für das CHE sind Komplexe wie "Abschlussprüfung", "Betreuung", "BAföG" oder "ZVS". Angesichts dessen verstärkt sich der Verdacht, dass recht viel im Argen liegt und Reformen nicht in Sicht sind. Und, dass sich die Prinzessin Uni dadurch zwar vielleicht aufwecken lässt, aber ohne sich wesentlich zu ändern! Wäre die Uni doch ein Frosch...

Walter I. Schönlein

Nachtrag (24.10.2002): Die oben erwähnte Organisation Humana ist leider wohl eher nicht so nett, wie es zunächst aussehen möchte. Dies jedenfalls finden EKD, Hilfe 24 oder die Aktion für Geistige und Psychische Freiheit. Vielleicht wollt ihr doch einfach nur beim Heidelberger "Dritte"-Welt-Laden mitmachen... Danke an Susanne vom Ruprecht für diese Hinweise.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 09.10.2002

unimut@stura.uni-heidelberg.de