[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 02]

UNiMUT aktuell: Neues von der Streikfront

Neues von der Streikfront (24.05.2002)

Der Streik an der Uni Bielefeld ging heute zu Ende, dafür gehen Duisburg und Wuppertal in den Streik, und wenigstens aus Wuppertal ist zu hören, dass der normale Uni-Betrieb kaum mehr stattfindet und dass von dort auch mal öffentlich-rechtliche Medien berichten, in diesem Fall der WDR mit seiner "Lokalzeit". Es bedrückt die Redaktion ein wenig, dass mit etwas Pech den Aktionen dort genausoviel Sendezeit eingeräumt wird wie unserem Gag USP, über den uns der WDR heute interviewt hat. Angesichts der Stimmung in NRW ist die Stille, mit der Tagesschau und Deutschlandfunk über die Proteste hinweggehen, eigentlich schon etwas deprimierend.

Wie dem auch sei: Die Streikwoche in Bielefeld scheint ganz erfolgreich gewesen zu sein. So wurde eine Veranstaltung, in der NRW-Bildungsministerin Behler für Konsekutivstudiengänge und die Juniorprofessur werben wollte, kurzerhand zu einem Studiengebührentribunal umfunktioniert, und Behler musste zugeben, dass es ihr bei den Gebühren allein um die 1.4 Milliarden Euro geht, die im Landeshaushalt fehlen. Was ein Fortschritt gegenüber unseren Ministern und Rektoren, die ja gern von allerlei positiven Wirkungen der Gebühren daherreden. Ebenfalls schwer vorstellbar ist, dass der Heidelberger Rektor Hommelhoff seinem Bielefelder Kollegen Timmermann folgt und zu einer Studidemo spricht -- 4000 Leute zogen am Mittwoch durch Bielefeld und hörten neben netten Worten Timmermanns auch einen Redebeitrag der "Studierenden ab 50". Die üblichen öffentlichen Vorlesungen gabs auch, sogar das Studentenwerk beteiligte sich mit einem Mensa-Sparmenü (das wäre in Heidelberg vielleicht nicht nötig...). Dazu kamen etliche Spontandemos, Kundgebungen und vieles andere. Mit etwas Mühe kann mensch sich auch beim AStA Bielefeld weiter informieren.

Die Redaktion sucht dringend eineN Studi, der/die den Ereignissen bundesweit folgen und für den UNiMUT darüber berichten möchte. So wäre es beispielsweise extrem praktisch, wenn jemand aus Heidelberg zum bundesweiten Protestkoordinierungstreffen fahren würde -- wir sehen uns nach genau deinem Angebot.

Erzeugt am 24.05.2002