[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jan 02]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (09.01.2002)

...dass sich Otto Schily mit seinem langen Marsch zum Überwachungsstaat auf den Nestor deutscher Bildungskultur berufen kann? "Denn ohne Sicherheit ist keine Freiheit" hat Wilhelm von Humboldt wohl mal gesagt, und dieses Motto steht auch über dem diesjährigen "Studierendenwettbewerb" des Innenministers, im Rahmen dessen bis zu EUR 2500 an Studis (deutscher Unis) gegeben werden, die Seminararbeiten, Features oder Foto-Essays (was?, d.S.) zum Thema "Freiheitliche Demokratie zwischen Bürgerrecht und Bürgerschutz" nach Berlin schicken. Wer sich wirklich an der Orwell´schen Umdefinition "Überwachung ist Schutz, Recht ist Terror" beteiligen will, findet im Netz mehr Infos.

...dass ihr auch dieses Jahr wieder eine Alternative zu einem "Faulenz-Urlaub" habt? Für zwei bis drei Wochen könnt ihr CampleiterIn bei einem Workcamp des Service Civil International sein -- da ihr in einem einwöchigen Seminar im Frühling 2002 vorbereitet werden sollt, solltet ihr euch allerdings recht bald melden. Weiteres dazu auf der Webseite des SCI.

...dass der Heidelberger SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding am 15.12. unter anderem den UNiMUT zu einem Polit-Brunch eingeladen hat? Wir müssen schon sagen: Alle Achtung! Das Essen war prima und die Wohnung sehr hübsch. Wirklich nett gelegen und fein eingerichtet, ohne spießig oder allzu extravagant zu wirken. Respekt.

...dass das Rektorat Tage der offenen Tür nicht so toll findet? Als Ersatz soll am 8.6.2002 ein -- wir lügen nicht -- Heidelberger Wissenschaftsmarkt stattfinden. Dieser Markt soll in einem Zelt auf dem Uniplatz stattfinden und etwa 30 Projekte darstellen, die anschaulich und nach Möglichkeit zum "thematischen Schwerpunkt" Umwelt passen. Ein breiter Verteiler wurde eingeladen, an dem "Marktgeschehen" (glücklicherweise auch im Original noch mit Anführungszeichen) teilzunehmen, unter anderem auch die FSK und damit ihr. Wie stehts?

...dass fünf Studis der Uni Heidelberg für ein Jahr keine Studiengebühren zahlen müssen? Nun, zum Glück ist das noch keine wirkliche Meldung wert. Der Gebührenerlass bezieht sich jedoch auf die National University of Singapore, deren klimatische Verhältnisse ihr -- das muss mensch neidlos zugeben -- einen gewissen Wettbewerbsvorsprung vor der Ruperto-Carola bescheren. Wer dort hinwill (Kenntnisse in Malayisch oder Chinesisch sind nicht nötig), kann sich im Zimmer 166 des AAA über die näheren Modalitäten informieren.

Walter I. Schönlein

Erzeugt am 09.01.2002