[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 13]

UNiMUT aktuell: UNiMUT 219

Im April

UNiMUT 219 (16.04.2013)

"Geh mir aus der Sonne!", sagte der Kyniker Diogenes, als Alexander der Große versprach, ihm jeden Wunsch zu erfüllen, den er aussprechen wolle. Dem Philosophen aber war das, was er hatte, genug. -- "Geh mir aus der Sonne, lass mich lesen", möchte man auch zur UB sagen, die einem lauter unnötige Notwendigkeiten aufzwingen will (S. 2-4). Das Gleiche möchte man auch zu neuen Versuchen sagen, ins Lesen digital hineinzupfuschen (S. 5). Und nochmals: "Lass mich lesen!", zu den neuen Flirtoffensiven in den Bibliotheken (S. 6-9). Neben dem Lesen gibt es auch noch kluge Beschäftigungen anderer Art (S. 10-15). Vergessen wir nicht: die Kunst (S. 16-21). Übrigens war auch Diogenes für verstörende Performances auf den Straßen von Korinth bekannt, mit denen er die herrschenden Sitten und Denkmuster umprägen wollte (S. 22-26). Es bleibt zu hoffen, dass wir nicht wie er bald mit einer Laterne am Tag umhergehen, um kluge Menschen zu suchen. Um zum Zyniker zu werden, ist die Sonne einfach zu schön.

Und sonst in UNiMUT 219:

  • Mach Dich UB-FIT von Chiara Westermann, Gregor Babelotzky, Jakob Brüssermann & Janina Reibold -- Illustration: Kirsten Reibold
  • Das panoptische Buch. von Janina Reibold
  • Share the Love! On the Art of Lovemongering, ancient and modern von Chiara Westermann & Jakob Brüssermann
  • StudierendenRat -- gemeinsam mehr erreichen von AG VS
  • Tu was! Initiativen gegen das Studium zum Schein. Eine Auswahl.
  • Der lange Weg des Malers Netivi. von Gregor Babelotzky
  • Marina Abramovic -- The Artist Is Present. von Natalia Lakman
  • Wenn Stimmen Namen tragen. Jean Genet. von Jakob Brüssermann
  • Zu Besuch im Sinti und Roma Dokumentationszentrum Heidelberg von Christoph Steinert, Hochschulgruppe Amnesty International
  • Wer bewacht die Feuerwache? von Leonard Keidel
  • schwarzweiss-Lexikon: Intersektionalität von Friederike Faust
  • Dancehall ina "Germaica". Entertainment, kulturelle Aneignung und Homophobie in der deutschen Reggae-Szene. von Patrick Helber
  • Eine Minute für... den Kurort Deutschland. von Jakob Brüssermann
  • Mach die UB fit!

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 16.04.2013

unimut@stura.uni-heidelberg.de