Öffnungs- und andere Zeiten über Weihnachten

Die stille Zeit naht (17.12.2003)

[Bild: Viele Infos an der Hauptstraße 120]
In der Hauptstraße 120 führen das Zentrale Prüfungsamt und diverse Dekanate vor, wie reale Synergien aussehen.

Wieder einmal steht das Uniplatzfest vor der Tür, und wieder einmal hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf die gewohnten Abläufe in Heidelberg. So fallen beispielsweise unsere Redaktionssitzungen an den Geburtstagen von Jesus und Papst Sylvester aus -- wenn ihr Kontakt zu uns suchen oder gleich mit zu uns gehören wollt, müsst ihrs also per Mail probieren.

Ähnlich sieht es bei der Fahrradwerkstatt URRmEL aus. Hier ist die letzte Öffnungszeit für dieses Jahr am Donnerstag, 18.12., und wer bis 20 Uhr sein/ihr Fahrrad nicht in Ordnung gebracht hat, muss bis zum 8.12. warten. Ob die Mittagsöffnungszeit dann stattfindet, ist noch unklar, die Abendöffnungszeit gibts jedenfalls. Die Food-Coop Appel un'Ei hält sich an die vom Rektor verkündeten Termine für die Weihnachtsferien, denen zufolge zwischen 19.12. und 6.1. keine Vorlesungen stattfinden, bei der Nightline ist vom 23.12. bis 7.1. niemand erreichbar.

Solltet ihr den Umstand, dass ihr nicht zu Vorlesungen müsst, zu dringenden Besorgungen eher bürokratischer Natur nutzen wollen: So einfach ist das nicht, denn das Studisekretariat ist zwischen dem 24.12 und dem 2.1. geschlossen; im Infozimmer und beim Sekretariat für ausländische Studierende werdet ihr zwischen dem 24.12. und dem 4.1. kein Glück haben.

Die FSK, zumindest ein Ort, an dem man bisweilen Auskunft in manchen Fragen bürokratischer Art bekommen kann, ist auch keine Alternative: einen festen Bürotermin im ZFB gibt es nur noch am Mo, 22.12., von 11.00 - 13.00; danach erst wieder am 16.1. von 11.00 - 13.00. Bafögsprechstunde ist erst wieder am Di, 6.1., 13.00 bis 15.00 -- dafür sogar am Feiertag. Dringende Anfragen werdet ihr aber sicher per Email los.

Das URZ ist wie gewohnt relativ unbeeindruckt vom allgemeinen Freudentaumel und öffnet am 29.12., 30.12., 2.1. und am 5.1. jeweils um 10 Uhr, am 3.1. ganz normal, nur die URZ-Bibliothek ist vom 29.12. bis zum 5.1. ganz geschlossen. Die UB übertrifft dies noch und ist gleich vom 24.12. bis zum 6.1. zu, was jedoch nicht heißt, dass die Beschäftigten unbeschäftigt wären: Die UB will zwischen den Jahren ihre Rechner "reorganisieren". Es gilt deshalb der Y2K-Tipp: Was ihr im Januar braucht, solltet ihr noch vor dem 24.12. besorgen.

Bücherjunkies werden wie immer auch in der Stadtbücherei keine Linderung für eventuelle Ausfallserscheinungen finden, denn sie macht parallel zur UB zu, wohl um die "Neuerungen 2004" vorzubereiten: Keine Kulanzfrist mehr und allgemeine Gebührenerhöhungen. Na gut, die Fotoausstellungen "Repräsentationstermine der Oberbürgermeisterin Beate Weber" (gabs beim Tag der offenen Tür im Rathaus neulich wirklich!) müssen auch mit irgendeinem Geld finanziert werden.

Und schließlich fühlen wir uns berufen, die MWK-Warnung vom letzten Jahr zu wiederholen: Augen auf im Ausland.

Link me