Das Uniplatz-Fest naht (11.12.2002)

Während alle Welt feiert, dass mensch endlich wieder über den Uniplatz laufen kann und, noch besser, Fahrräder vor der neuen Uni abstellen kann -- warum dieses Fest ausgerechnet "Weihnachten" heißt, ist der Redaktion unbekannt --, läuft auch an der Universität manches anders. Solltet ihr geplant haben, gerade am 25.12. oder am 1.1. zur UNiMUT-Redaktion zu stoßen (die ja sonst immer Mittwochs ab 20 Uhr auf euch wartet): Pech gehabt, wir feiern mit. Eher vermissen dürften viele Menschen gerade während der Weihnachtsdepression das Hilfetelefon von und für Studierende Nightline, das vom 21.12. bis zum 6.1. nicht erreichbar ist. Die Redaktion hat den NightlinerInnen vorgeschlagen, zumindest zur heißen Phase des Festes einen Notdienst einzurichten -- ob daraus was wird, ist derzeit noch unklar.

Auch URRmEL hat in dieser Zeit zu, die ewigen Ikonoklasten haben aber ausgerechnet an Sylvester von 18 bis 20 Uhr einen Notdienst, bei dem sie alles auffahren werden, was sie an Blitz und Donner haben. Einen solchen Notdienst gibt es bei der Mensa nicht, dort ist vom 21.12. bis 6.1. durchgehend zu. Selbsthilfe ohne Rat und Tat ist also in Sachen Verpflegung gefragt.

Studis, die über die Feiertage ihren Wissensdrang nicht bezähmen können, seien gewarnt: Die UB hat vom 23.12. bis zum 1.1. ganz geschlossen, auch am 5. und 6.1. bleiben die Folianten unter Verschluss. Wer dringend Literatur braucht, muss also zwischen dem 2. und 4.1. zugreifen und hat dazu zwischen 9 und 19 Uhr Zeit, am 4.1. in der Neuenheimer Zweigestelle nur zwischen 11 und 15 Uhr. Die Stadtbücherei Heidelberg wäre zwar eine gemütliche Alternative, aber leider sind Hauptstelle, Bücherbus und Zweigstellen auch dicht vom 23.12. bis zum 07.01. Bei euren Institutsbibliotheken wird es nicht viel besser aussehen... Das URZ feiert nicht so viel, völlig dicht ist es nur an Heiligabend und Sylvester sowie an den Samstagen zwischen den Jahren; an den entsprechenden Werktagen macht es erst um 10 Uhr auf, für Details verweisen auf die URZ-Seiten. Das Studentensekretariat hat übrigens nur zwischen 21.12. und 1.1. geschlossen, wenn ihr euch also umschreiben wollt, müsst oder sollt oder sonstwas zu klären habt -- geht vielleicht eher Anfang 2003, bevor ihr ab Ende Januar wieder Schlange stehen müsst.

Die Redaktion vermutet aber, dass die meisten unserer LeserInnen die schöne Neckarstadt verlassen werden, nicht wenige ins alpenländische Ausland. In diesem Zusammenhang kommen wir nicht umhin, einen wichtigen und fürsorglichen Hinweise des MWK weiterzugeben: Augen auf im Ausland! Angesichts der ernsten Warnung vor größeren Menschenmengen können wir da nur froh sein, dass unser Weihnachtsmarkt im sicheren Baden-Württemberg liegt.

Dieser Artikel wurde zitiert am: 17.12.2003