Niemals autofrei (18.06.2002)

Einfahrt Neuenheimer Feld

Wie jedes Jahr haben Bundesumweltministerium und diverse Umweltschutzverbände an diesem dritten Dienstag im Juni den "Autofreien Hochschultag" ausgerufen. Angesichts des Wetters und wohl auch mehr oder weniger nationaler Begeisterungen in der globalisierten Welt wirds dieses Jahr wohl eher ein Hochschulfreier Autotag (statt, wie sonst, das ganz normale Blechkistengeschiebe).

Während 2001, 2000 (und nochmal 2000), 1999, 1998 (zum Ärger mancher Zeitgenossen), 1997 und auch 1996 schon in den frühen Morgenstunden etliche Parkplätze im Neuenheimer Feld blockiert wurden, beschränkten sich die AktivistInnen aus URRmEL und Öko-AK heute auf das Anbringen eines passenden Transparents (Bild). Auch zur Mensazeit dürfte kaum mehr als eine fliegende Fahrradwerkstatt auf das große Datum aufmerksam machen.

Schade eigentlich, schon, weil das Rektorat ja weiter fleißig an der fünften Neckarquerung und damit der weiteren Überflutung des Heidelberger Nordwestens mit Blech, Gestank, Krach und Beton arbeitet -- vor allem aber, weils ohne Auto einfach so viel schöner wäre. Wer also beim nächsten Mal wieder für etwas mehr Aufmerksamkeit für den AfH sorgen möchte: Der Öko-AK wartet genau auf dich.