[Home] [Aktuell]

Ersti-Einführungen Wintersemester 2011/12

Liebe Neuimmatrikulierte,

euer Start an der Uni Heidelberg ist schon kompliziert genug. Komplizierter wird alles noch dadurch, dass die unterschiedlichsten Stellen der Universität Informationen bereit halten, die für euer Studium wichtig sein können. Diese Infos sind häufig so gut versteckt, dass man ziemlich suchen muss, um sie zu finden. Um die Suche zu erleichtern, haben euch der UNiMUT, die Fachschaftskonferenz (FSK -- der uniweite Zusammenschluss der studentischen Fachschaften) einige Informationsquellen zusammengestellt. Eine Garantie für die Richtigkeit der jeweiligen Informationen kann aber nicht übernommen werden.

In der folgenden Übersicht über die Einführungsveranstaltungen findet ihr rechts außen ihr die Angaben zur Institutseinführung, in der Mitte die Veranstaltung(en), die die jeweilige Fachschaft für euch organisiert. Das Orientierungsreferat der FSK hat weitere Informationen und Hinweise zusammengestellt.

FachEinführung der FachschaftEinführung des Instituts
ÄGYPTOLOGIE Siehe ZSW-Seite
ALTE GESCHICHTE Siehe ZSW-Seite
ANGEWANDTER JOURNALISMUS (UNiMUT)Termin noch nicht bekannt, ZFB, Albert-Überle-Str. 3-5
ANGLISTIKOrientierungseinheit ist am Termin noch nicht bekannt, Termin noch nicht bekannt, Übungsraum 108, 1. OG. Pub Crawl am Termin noch nicht bekannt, Termin noch nicht bekannt, Treffpunkt Foyer des AS. Ersti-Wochenende: Termin noch nicht bekannt nähere Infos während der Orientierungseinheit.Siehe ZSW-Seite
ARCHÄOLOGIE, KLASSISCHEFreitag, den 8. Oktober 2010, von 11 Uhr st bis ca. 18 Uhr, Archäologisches Institut, Marstallhof 4, 3. OG, im Hörsaal 418Siehe ZSW-Seite
ARCHÄOLOGIE, VORDERASIATISCHEsiehe Ur- und FrühgeschichteSiehe ZSW-Seite
ASSYRIOLOGIE Siehe ZSW-Seite
BILDUNGSWISSENSCHAFTTermin noch nicht bekannt, nichts bekannt 
BIOLOGIETermin noch nicht bekannt, Einführung, Großer Hörsaal Zoologie, INF 230; Termin noch nicht bekannt, Erstifrühstück mit Besteckverkauf, Foyer INF 230; Termin noch nicht bekannt, Klönen mit Profs, Foyer INF 230Siehe ZSW-Seite
CHEMIEUnsere Ersti-Veranstaltungen findet vom 06. bis 07.10.2010 statt. Beginn ist dabei am 06.10., 10 c.t., im Neuenheimer Feld 252.Siehe ZSW-Seite
COMPUTERLINGUISTIKas legendäre Coli-Frühstück der Fachschaft mit Sektempfang findet am Freitag, 8.10.2010 um 10:00 Uhr im Neuenheimer Feld (INF) 325, Raum 24 statt.Siehe ZSW-Seite
DEUTSCH ALS FREMDSPRACHENPHILOLOGIE Siehe ZSW-Seite
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTErsti-Einführung für das Termin noch nicht bekannt ist am Termin noch nicht bekannt. Am 8.10. beginnt der ganze Spaß um Termin noch nicht bekannt und am 9.10. um Termin noch nicht bekannt! Termin noch nicht bekannt, im Cafè da Lang, IBW, Akademiestr. 3.Siehe ZSW-Seite
ETHNOLOGIEDie Einführung ist am Termin noch nicht bekannt, von Termin noch nicht bekannt in der Sandgasse 7, Raum 1910 (dieser Termin ist freiwillig). Am Termin noch nicht bekannt, von Termin noch nicht bekannt in der Sandgasse (s.o.) und am Termin noch nicht bekannt, von Termin noch nicht bekannt im SAI findet die Eröffnungsveranstaltung statt. Diese ist Teil von Modul 1 und daher verpflichtend.Siehe ZSW-Seite
GEOGRAPHIEOrientierungstage finden am Termin noch nicht bekannt, in der Berliner Str. 48, Hörsaal? statt. Das Hüttenwochenende vom Termin noch nicht bekannt, weitere Infos bei den Orientierungstagen.
GEOLOGIE Siehe ZSW-Seite
GERMANISTIKErstieinführung am Termin noch nicht bekannt im Germanistisches Seminar, Hauptstraße 207-209, Raum 137. Am Termin noch nicht bekannt findet eine Kneipentour statt. Treffpunkt am Brunnen (Uniplatz). Das Erstsemesterwochenende findet Termin noch nicht bekannt vom Termin noch nicht bekannt statt. Anmeldung: Termin noch nicht bekanntSiehe ZSW-Seite
GESCHICHTETermin noch nicht bekannt, Teffpunkt ist der Hörsaal des Historischen Seminars.Siehe ZSW-Seite
INDOLOGIE Siehe ZSW-Seite
INFORMATIKNähere Informationen und detaillierter Vorkursplan hier
ISLAMWISSENSCHAFTTermin noch nicht bekannt, traditionelles Ersti-Frühstück für IslamwissenschaftlerInnen, IranistInnen und SemitistInnen, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Sandgasse 7, Raum 010Siehe ZSW-Seite
JAPANOLOGIEErstifrühstück Samstag, 16.10.2010, 11:00 Uhr bis open end,, Japanologisches Seminar, Akademiestr. 4-8, Raum 107 (Bitte Teller und Besteck mitbringen!)Siehe ZSW-Seite
JURAErsti-Einführung Termin noch nicht bekannt, Neue Uni (Hörsaal müsst ihr suchen); Ersti-Pary Termin noch nicht bekannt, Großer Mohr, Untere Straße; Stadtrallye Termin noch nicht bekannt, Edith-Stein-Haus, Neckarstaden 32; Ersti-Wochenende Termin noch nicht bekannt, Anmeldung bei den EinführungenSiehe ZSW-Seite
JURA, NEBENFACH Siehe ZSW-Seite
KLASSISCHE PHILOLOGIEDie Ersti-Info wird am Termin noch nicht bekannt um Termin noch nicht bekannt im kleinen Übungsraum unseres Seminars, 1. OG Marstallhof 2-4, stattfinden. Außerdem gibt es eine Semestereinführung durch die Dozenten am Termin noch nicht bekannt, Termin noch nicht bekannt, großer Übungsraum. Siehe auch hier.Siehe ZSW-Seite
KUNSTGESCHICHTE, EUROPÄISCHE UND OSTASIATISCHE Siehe ZSW-Seite
MATHEMATIKNähere Informationen und detaillierter Vorkursplan hier
MEDIZINErsti-Woche Termin noch nicht bekannt, Hörsaal 1, INF 306, Details unter http://www.fsmed.uni-hd.de
MEDIZIN, KLINISCHE (MANNHEIM)Termin noch nicht bekannt, Hörsaal 1 Uni-Klinikum Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer, Haus 6 (Hauptgebäude), Ebene 4. Nach einer Orientierungsrunde durchs Klinikum gibt es noch einen kleinen Imbiss im FachschaftsraumSiehe ZSW-Seite
MINERALOGIE Siehe ZSW-Seite
MOLEKULARE BIOTECHNOLOGIEErstiwochenende der Fachschaft vom 4. - 8. Oktober. Programm und Details zu finden unter: http://www.molekulare-biotechnologie.deSiehe ZSW-Seite
MUSIKWISSENSCHAFTTermin noch nicht bekannt, Hörsaal Musikwissenschaftliches Seminar, Augustinergasse 7, Hörsaal
PHARMAZIEErstiorientierung vom 04.10. bis 08.10.2010. Das Erstifrühstück, mit dem die Orientierungswoche beginnt, ist am 04.10., ab 9:30 Uhr, im SR 13 Geb 306, EG. ( allgemeine Hinweise )Siehe ZSW-Seite
PHILOSOPHIEEinführung Termin noch nicht bekannt, Philosophisches Seminar, Schulgasse 6, Hegelsaal; Kneipentour Termin noch nicht bekannt, Treffpunkt Uniplatz (Brunnen); DozentInnenabend (Vorstellungsrunde bei Wein und Käse) Termin noch nicht bekannt, KantsaalSiehe ZSW-Seite
PHYSIKNähere Informationen und detaillierter Vorkursplan hier
POLITIK SÜDASIENSTermin noch nicht bekannt, SAI, Raum 317 
POLITISCHE WISSENSCHAFTTermin noch nicht bekannt, Einführung ins Studium (Raum 02.023, IPW, Campus Bergheim)
Termin noch nicht bekannt, Erstsemesterfrühstück mit Vorstellung der Dozenten
Siehe ZSW-Seite
ECONOMICS (POLITISCHE ÖKONOMIK)Begrüßung der BA-Studierenden am 7.10.10 um 10.00 am Campus Bergheim mit anschließender Kneipentour. Die Begrüßung der MA-Studierenden ist dann am 8.10.10, Details bei der Institutseinführung, abends Kneipentour. Erstiwochenende für BA und MA findet statt vom 22-24. Oktober 
PSYCHOLOGIEErsti-KompaktseminarSiehe ZSW-Seite
RELIGIONSWISSENSCHAFTDie Erstsemestereinführung wird am 07.08.2010, 08.08.2010 und 16.08.2010 im Raum R 136 in der Akademiestraße 4 - 8 stattfinden. Zusätzlich wird es ein Siehe auch hier. 
ROMANISTIKBeteiligung an der Orientierungseinheit des Seminars, Donnerstag 07.10.2010, ca. 10-18 Uhr.
SINOLOGIEDie Fachschaft veranstaltet ein Erstsemesterfrühstück am Freitag, 24.09.2010 um 10 Uhr im Raum 136. Stadtführung im Anschluss daran. Das Erstsemestertutorium findet statt am Termin noch nicht bekannt in Raum 201.Siehe ZSW-Seite
SLAVISTIKDie Orientierungseinheit vom Institut ist am Termin noch nicht bekannt von Termin noch nicht bekannt, in der Mittagspause (normalerweise ab 13 Uhr) gibt's Kaffee & Kuchen von der Fachschaft Slavistik. Ort: Slavisches Institut, Schulgasse 6, Raum 201.Siehe ZSW-Seite
SOZIOLOGIEDie Erstieinführung ist vom 6.10.-7.10., Institut für Soziologie, Campus BergheimSiehe ZSW-Seite
SOZIOLOGIE, NEBENFACH Siehe ZSW-Seite
SPORTErstifrühstück Termin noch nicht bekannt, Glaskasten im Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW), INF 700; Erstiwochenende ab Termin noch nicht bekannt (mit Übernachtung...), Treffpunkt ist der Hörsaal in INF 700Siehe ZSW-Seite
THEOLOGIE, EVANGELISCHEErsti-Tage der Theologie finden vom Termin noch nicht bekannt statt (Mi u. Do 10-16 Uhr, Fr 11-14 Uhr). (Siehe auch hier)Siehe ZSW-Seite
ÜBERSETZEN UND DOLMETSCHENErstifrühstück Termin noch nicht bekannt, Ort und Uhrzeit werden bei der Veranstaltung des Seminars bekanntgegeben.
Kneipentour Termin noch nicht bekannt, Ort und Uhrzeit werden beim Erstifrühstück bekanntgegeben.
Siehe ZSW-Seite
UR- UND FRÜHGESCHICHTE/VORDERASIATISCHE ARCHÄOLOGIEAm Mo., 11.10. um 13 Uhr, HS 313 im Marstallhof 4, 2. OG.Mi., 13.10., 13 Uhr im HS 313, Institut für Ur- und Frühgeschichte, Marstallhof 4, Hörsaal 313
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRESiehe politische Ökonomik
WISSENSCHAFTLICHES RECHNENSiehe Mathematik
ZAHNMEDIZINVgl. MedizinSiehe ZSW-Seite

Uniweite Veranstaltungen für Erstis

Orientierungswoche für Studierende aus dem Ausland, 7. - 9. April:

Anfang: 7.April, 10:00, Alte Aula, Alte Uni.

Infoveranstaltung für Lehramtsstudierende:

Montag, 12. April, 11:00 - 12:30 Uhr, Großer Hörsaal Chemie, INF 252

Erstsemesterbegrüßung durch den Rektor persönlich:

Montag, 12. April, 9.15,

im Großen Hörsaal der Chemie, Im Neuenheimer Feld 252 (Hörsaalgebäude der Chemie) -- mit der FSK und die Capella Carolina. Davor und anschließend Infomesse.


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 01.02.2012

unimut@stura.uni-heidelberg.de