Wir wurden mittlerweile schon von verschiedenster Seite gefragt, wie wir den Dummschwätzquotienten eigentlich berechnen und können die Wahrheit eigentlich nicht mehr zurückhalten. Mit Sprachwissenschaft hat das etwa so viel zu tun wie Guido Knopp mit Zeitgeschichte (drum hieß der Artikel, der den Dummschwätzquotienten vorstellte, auch postmoderne Linguistik).

Nein, die Kurzfassung ist: Wir zählen Wörter, die uns ärgern, lassen die, die uns besonders ärgern, auch besonders viel zählen und dividieren die Summe unseres Ärgers durch die Gesamtzahl der Wörter im betreffenden Dokument. Damit kann man Webseiten natürlich mühelos auf utopische Dummschwätzquotienten hinfrisieren. Wir vermuten, dass das auch schon vorgekommen ist, oder wie sonst wäre es zu erklären, dass auf irgendwelchen Homepages endlos weißes Dummschwätz auf weißem Grund steht? Nun, wir vertrauen darauf, dass ihr nicht frisiert und reichen euch hier den (wirklich nicht aufregenden) Quelltext.