[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Sep 01]

UNiMUT aktuell: Baden-Württemberg ganz vorne

Baden-Württemberg ganz vorne (04.09.2001)

Zwei Herren haben gestern die Weitsicht des Ex-Wissenschaftsministers Trotha bestätigt: Da ist einmal Thomas Oppermann, Wissenschaftsminister in Niedersachsen, der nach Dementis noch vor drei Wochen jetzt zugab, spätestens bis Weihnachten das niedersächsische Hochschulgesetz um etwas, das ganz unserem Hochschulgebührengesetz ähnelt (vgl. unseren Schwerpunkt zum Straftausi), erweitern zu wollen -- der nach Bulmahns Einknicken zu erwartende Durchmarsch der "Langzeitgebühren" setzt nun also wirklich ein, ausgerechnet in dem Land, in dem Bulmahn selbst SPD-Vorsitzende ist.

Der zweite Herr, der die Weisheit des Herrn Trotha auch in andere Teile der Republik tragen möchte, ist HRK-Präsident Landfried. Dieser brachte gestern ein "Probejahr" ins Gespräch: Studis sollten in ihrem ersten Jahr eine Handvoll Tests sowie Beratungs- und Auswahlgespräche über sich ergehen lassen müssen und danach gegebenenfalls von der Uni geworfen werden können -- nicht viel anders funktioniert ja Trothas Orientierungsprüfung.

Eines muss der Mensch Trotha lassen: Wenn sich der Rest der Republik noch vor neuer Studiquälerei gruselt, können wir im Ländle längst abgeklärt lächeln. Mal sehen, ob Trothas Ziehkind Frankenberg ähnlich viel Fantasie entwickelt.

Erzeugt am 04.09.2001