[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Feb 97]

UNiMUT aktuell: Fazit aus Karlsruhe

Fazit aus Karlsruhe (25.2.97)

Auch an der Uni Karlsruhe ist die Zeit fürs Treuhandkonto abgelaufen, und auch die KarlsruherInnen haben ihr Quorum nicht erreicht. Zum Stichtag hatten 3801 Studis aufs Treuhandkonto eingezahlt, das sind 21% der dort immatrikulierten Menschen. Gar nicht gezahlt hatten zu diesem Zeitpunkt 4719, während 8601-mal die 100 Mark bei der Unikasse gelandet sind.

Trotha und Radunski
Trotha und Radunski beieinander -- die Gebührenheroen der Nation

Damit hat nicht eine Uni im Land ihr Quorum erreicht. Wie gut ein wilder Boykott funktionieren wird, bleibt zwar noch abzuwarten, mensch wird aber wohl zugeben müssen, dass die erste Runde weitgehend an Trotha gegangen ist. Andererseits haben landesweit rund 27000 Studis auf Treuhandkonten eingezahlt (kann das Zufall sein? Das ist gerade eine "große Uni", also das, was im laufenden Hochschulhaushalt gekürzt wurde...), an etlichen Unis wurde mit beachtlichem Erfolg wild boykottiert. Das waren Zeichen, die in den anderen Bundesländern sicher nicht ungehört geblieben sind, der grassierenden Gebührengier haben wir wohl einige Virulenz genommen. Auch wenn die bisherigen Gebührenländer Baden-Württemberg und Berlin wahrscheinlich die attraktivsten Unis der BRD in der Hand haben, der Ruf oder das Klima der jeweiligen Hochschulen reichen vielleicht nicht aus, den Wettbewerbsnachteil durch den Willkür-Hunni auszugleichen. Zum nächsten Wintersemester wissen wir mehr, und es wird sich erweisen müssen, ob Trotha und Radunski ihre Gebühren im Alleingang durchhalten.

Erzeugt am 25.02.1997